Unser Startchancen-Programm: Schluss mit der Ungleichbehandlung von Schüler*innen!

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Sehr geehrte Frau Präsidentin, sehr geehrte Frau Ministerin, liebe Kolleginnen und Kollegen, 

die Theorie lautet: Alle Schüler*innen haben das Recht, ungestört zu lernen. Alle Lehrer*innen haben das Recht, ungestört zu unterrichten.  

Vor kurzem erst kam ich in den Klassenraum, in dem die Hälfte der Klasse über Tische und Bänke gesprungen ist, Geschrei und Lärm – Unterricht war nicht möglich. 

Später war das Problem klar, in einer Whatsapp-Gruppe hatten sie sich gegenseitig beleidigt. Ein klassischer Fall für das Soziale Lernen, das aus Personalmangel oft hintenüberkippt. 

Genau hier setzt die Ampel mit dem Startchancen-Programm an.  

Mit der Säule 1 ermöglichen wir Investitionen in eine förderliche Lernumgebung, das kann zum Beispiel ein Trainingsraum sein, in dem sich Schüler*innen nach solchen Streitsituation abreagieren können.  

Mit der Säule 2, dem Chancenbudget, geben wir der Schule Mittel an die Hand, um etwa die Teilnahme an Anti-Aggressionstrainings   zu ermöglichen.  

Und, vielleicht am wichtigsten: Mit der Säule 3 schaffen wir zusätzliche Stellen für multiprofessionelle Teams, damit  Schulsozialarbeiter*innen, beispielsweise in eben diesem Trainingsraum mit den jungen Menschen Sozialformen und Regeln trainieren.   

Schüler*innen, die gerade die Sprache neu lernen oder dank Corona so große Lücken beim Lesen haben, dass sie Aufgabenstellungen  nicht verstehen können, auch das kann “stören”  

Und auch hier setzen wir mit dem Startchancen-Programm an, denn unser Ziel ist es, die Zahl der Schüler*innen, die die Basiskompetenzen in Deutsch und Mathe nicht erreichen, an den Startchancen-Schulen zu halbieren.  

Wenn Sie an etwas besonders Schönes in ihrer Schulzeit denken: War das, als Sie endlich die halbschriftliche Subtraktion verstanden haben?  

Oder sind es vielleicht die Angebote, die über den Unterricht hinaus gingen?  

Der Chor, das Theaterprojekto der die Eisenbahn AG?  Eine Gedenkstättenfahrt, ein Ausflug in den Zoo oder die Teilnahme an den Bundesjugendspielen? 

All dies wird mit dem Startchancen-Programm erleichtert UND es dient den Programmzielen, die vielleicht weniger messbar sind als die Deutsch- und Mathe-Kompetenzen.  

Denn mit Startchancen werden wir auch die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder fördern. Wir wollen junge Menschen zu demokratischer Teilhabe befähigen und diese erlebbar machen. Wenn Sie mich fragen: Nichts wichtiger als das!  

Und wenn wir gerade bei Kompetenzen und Teilhabe sind: Ja, das Startchancen-Programm wird vieles an den teilnehmenden Schulen verbessern.  

Aber wir dürfen auch die digitalen Kompetenzen und die digitalen Teilhabemöglichkeiten an den Schulen nicht vergessen. Will heißen: Die Schulen brauchen den Digitalpakt 2.0!  

Wir Grüne erwarten vom BMBF, dass die Verhandlungen mit den Ländern hier endlich vorankommen. Und der Finanzminister muss die nötigen Mittel bereitstellen. 

Herzlichen Dank!