TIMSS-Studie: Bildungswende für Basiskompetenzen und MINT-Bildung nötig 4. Dezember 2024 Zur heute vorgestellten TIMSS-Studie erklärt MdB Dr. Franziska Krumwiede-Steiner Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung: “Wir brauchen endlich eine echte Bildungswende. Die Ergebnisse der deutschen Schülerinnen und Schüler in Mathematik und Naturwissenschaften können uns nicht zufrieden stellen. Wenn 25% der Viertklässlerinnen und Viertklässler über nur “elementares mathematisches Wissen” verfügen, müssen unsere Alarmglocken schrillen. Gute Mathe-Kenntnisse sind Grundlage für eine erfolgreiche Bildungskarriere und relevant für das alltägliche Leben. Mittelmäßige MINT-Kompetenzen sind auch eine Gefahr für unseren Wirtschaftsstandort. Nur mit begeisterten Nachwuchs-Fachkräften können wir unseren Wohlstand erhalten. Mit dem Startchancen-Programm setzen wir zielgenau an rund 4000 Schulen mit den größten Bedarfen an und fördern dort explizit die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Es braucht darüber hinaus aber eine große Kraftanstrengung der Bildungspolitik. Die Förderung von MINT-Kompetenzen muss schon in der frühkindlichen Bildung besser verankert werden. Genau hier sollte bereits spielerisch die Neugier zukünftiger Forschender und Fachkräfte geweckt werden.”