Für echte Chancengerechtigkeit: Familien stärken, Zukunft gestalten

Zum Kongress der grünen Bundestagsfraktion “Mut macht Zukunft” am Montag, den 30. September 2024 erklärt Franziska Krumwiede-Steiner, Mitglied im Familienausschuss für B90/DIE GRÜNEN: 

Mit unserem “Zukunftspakt für Vereinbarkeit” stellen wir die Stimme von Kindern und Familien laut. Wir wollen den Menschen Hoffnung in die Zukunft geben, indem wir in unsere Infrastruktur und damit in ihre Chancen investieren. Wir unterlegen unsere Vorstellung von einem Deutschland als kinder- und familienfreundlichem Land mit konkreten Ideen für Familien, Unternehmen und Kommunen. Wir fordern moderne Familienpolitik und Chancengerechtigkeit von Kindern, mit deutlich mehr Geld und nachhaltigen Strukturen auszustatten. Das geht nur, wenn Familienpolitik als gesamtgesellschaftliche Aufgabe erkannt wird, die zu Bildungsgerechtigkeit und Wirtschaftskraft führt. 

Mit dem “Zukunftspakt für Vereinbarkeit” fordern wir u.a., die Investitionen in die frühkindliche Bildung zu verstetigen und zu erhöhen. Wir wollen die wichtige zweijährige Projektfinanzierung in ein nachhaltiges Engagement des Bundes überführen. Kitas und Fachkräfte sollen Planungssicherheit haben. Kinder wollen wir frühzeitig fördern, indem Fachkräfte tatsächlich Zeit für sprachliche Bildung und pädagogische Arbeit erhalten. 

Wir grenzen uns damit klar von dem Teil der rückwärtsgewandten Debatte ab, die ideenlos unser Land kaputt redet und sich frei von Empathie auf ein Thema versteift, von dem wir alle wissen, bei wem es am Ende einzahlt.