Digitalpakt 2.0: Die Schuldenbremse darf nicht zur Schulbremse werden! 30. April 202430. April 2024 Investitionen in digitale Bildung sind Zukunftsinvestitionen. Kurzfristig müssen Bund und Länder die Verhandlungen zum Digitalpakt 2.0 zeitnah zum Erfolg zu führen. Mittelfristig gehört die Schuldenbremse reformiert, um weitere Zukunftsinvestitionen zu ermöglichen. Langfristig ist außerdem eine Debatte über eine Reform des Bildungsföderalismus nötig.
Acht Schulen aus Mülheim werden Startchancen-Schulen ab dem Schuljahr 2024/25 26. April 202426. April 2024 Ganz besonders freuen mich die 8 Schulen aus meinem Wahlkreis Mülheim, die zur ersten Kohorte der Startchancen-Schulen gehören werden. Darunter sind die Gesamtschule Saarn, an der ich selbst früher Vertretungslehrerin war und die besonderen Herausforderungen dieser Schule aus eigener Erfahrung kenne.
Dr. Franziska Krumwiede-Steiner zum Schulbarometer 24. April 2024 Das aktuelle Schulbarometer zeigt die vielfältigen Schwierigkeiten, vor denen Lehrkräfte tagtäglich stehen. Deshalb ist es wichtig, dass wir mit dem Startchancen-Programm genau dort bei den größten Herausforderungen der Lehrkräfte von Schüler*innen mit vielseitigem Unterstützungsbedarf ansetzen.
Corona-Enquete-Kommission: Die AfD will Spaltung! 24. April 202425. April 2024 Die größte Erkenntnis aus der Corona-Pandemie ist, dass Kita- und Schulschließungen falsch waren, nie wieder dürfen Kinder und Jugendlichen zu den Leidtragenden politischer Entscheidungen werden. Aber was die AfD mit der Einsetzung ihrer Enquete-Kommission doch eigentlich wollen, ist nichts als Spaltung!
Antrittsbesuch CBE: Demokratieförderung wichtiger denn je! 22. April 202422. April 2024 Zum Auftakt der politischen Arbeit in meinem Wahlkreis durfte ich das Centrum für bürgerschaftliches Engagement in Mülheim besuchen. Es ist entscheidend, dass wir solche Initiativen weiter fördern und gemeinsam daran arbeiten, eine lebendige und inklusive Demokratie aufzubauen, die auf der aktiven Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger beruht.
Unser Startchancen-Programm: Schluss mit der Ungleichbehandlung von Schüler*innen! 11. April 2024 Unser Ziel ist es, die Zahl der Schüler*innen, die die Basiskompetenzen in Deutsch und Mathe nicht erreichen, an den Startchancen-Schulen zu halbieren UND gleichzeitig die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder zu fördern. Wir wollen junge Menschen zu demokratischer Teilhabe befähigen und diese erlebbar machen.
Startchancen-Programm: Zusätzliche Mittel für Schulen in Mülheim 10. April 2024 Mit dem Startchancen-Programm bringt die Ampel-Koalition gemeinsam mit den Ländern das bisher größte Bund-Länder-Projekt für mehr Bildungsgerechtigkeit auf den Weg. Damit setzen wir ein bündnisgrünes Projekt um, für das wir schon in unserem Bundestagswahlprogramm geworben haben. Angesichts der alarmierenden PISA-Ergebnisse kommt das Startchancen-Programm nun zur richtigen Zeit.
Meine ersten zwei Wochen im Bundestag 28. März 2024 Die ersten zwei Wochen im Bundestag waren aufregend! Plötzlich im Bundestag für Kinderrechte, Chancengleichheit und eine Bildungspolitik, die Ungleiches ungleich behandelt, eintreten zu können, ist eine große Ehre und gleichzeitig eine große Aufgabe.
Krumwiede-Steiner unterstützt die Analyse Illigens: Rassismus an Schulen wird auch durch AfD wählende Elternhäuser unterstützt. 26. März 202426. März 2024 Unterstützer und Funktionäre der AfD bedienen sich tagtäglich Rassistischer Erzählungen und Parolen. Gerade jetzt ist das Demokratieförderungsgesetz so wichtig, um auf allen Ebenen gegen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zusammen mit der Zivilgesellschaft zu arbeiten und engagierte Bürger*innen zu unterstützen.
Meinungsfreiheit an Schulen: Die AfD betreibt Geschichtsrevisionismus! 22. März 202422. März 2024 Als Lehrerin fehlen mir die Worte, wenn ich die Wortwahl des AfD-Antrags für die Aktuelle Stunde lese. Sie nutzen den Art. 5 Abs. 1 des Grundgesetzes schamlos aus und treten ihn mit Füßen. Im Rahmen der Meinungsfreiheit betreiben Sie Geschichtsrevisionismus der braunsten Couleur und stellen unter Beweis, Sie haben viele Meinungen, aber keine Ahnung.